HAUSVERWALTUNG KAPPEL

Wir wissen aus eigener Erfahrung: Immobilien selbst zu managen, ist zeitaufwändig. Mit uns gehören verstaubten Ordnern und Papierchaos der Vergangenheit an. Nutzen Sie unsere Kompetenz für die Verwaltung Ihrer Immobilien einfach, sicher und effizient, HV Kappel.

Eigentümerversammlungen

Die Eigentümerversammlungen finden zeitnah, nach Beendigung des Wirtschaftsjahres, im ersten Halbjahr in den eigenen Räumlichkeiten der Verwaltung statt. Nachdem wir mit modernster Technik ausgestattet sind, war es auch während der Pandemiezeit möglich, dass die Eigentümer per Videokonferenz an den Versammlungen teilnehmen konnten und auch in Zukunft können die Eigentümer selbst darüber entscheiden, ob Sie persönlich vor Ort, per Zoom oder per Vollmacht vertreten an den Versammlungen teilnehmen möchten.
 
Durch die HVK APP können die Eigentümer seit 2022 neutral und anonym über die Beschlüsse abstimmen.

Durch die Mitgliedschaft im HAUS & GRUND Bayern, liegen der Verwaltung immer die Neuesten, auf die aktuelle Rechtssprechung angepassten Mietverträge vor. Auf Wunsch des Eigentümers kann der Mietvertrag kostengünstig durch die Verwaltung erstellt werden.

Mietverträge

Energieausweise

Energieausweise werden kostengünstig von der Verwaltung bei Bedarf erstellt und den Eigentümern zur Verfügung gestellt.
In regelmäßigen Abständen gehen wir vor Ort um den Gebäudestatus und evtl. anstehende Sanierungen zu beurteilen und entsprechende Angebote von Handwerkern einzuholen. Auf Wunsch finden diese Begehungen auch gemeinsam mit den jeweiligen Verwaltungsbeiräten statt.

Objektbegehungen

Sondereigentum

Auf Wunsch und Beauftragung kümmern wir uns auch um das Sondereigentum; sei es um Handwerker bzgl. Reparaturen am Sondereigentum zu beauftragen oder Schäden im Sondereigentum zu begutachten. Auch bei der Vermietung können wir den Eigentümern durch unseren Kooperationspartner STEINLE IMMO behilflich sein oder auch in anderen Mietangelegenheiten.

Wir arbeiten mit verlässlichen Handwerkern aus dem Ldkr. Dillingen zusammen und versuchen die alltäglich vorkommenden Kleinreparaturen zügig durch diese Handwerker bearbeiten zu lassen. Hierzu haben wir ein Auftragsmanagement im Einsatz; d.h. sollte der Handwerker in der vogegebenen Frist die Arbeiten nicht erledigt haben bzw. wir keine Rückmeldung über die Erledigung erhalten haben, dann wird dem Handwerker automatisch eine Erinnerung geschickt. Somit vermeiden wir, dass evtl. Aufträge in Vergessenheit geraten.

Bei größeren Sanierungsmaßnahmen werden nach Möglichkeit mind. 3 Handwerker Angebote den Eigentümern zur Entscheidung vorgelegt.

Handwerker Auftragserteilung

Abnahme Handwerker Leistungen

Bei größeren Sanierungsmaßnahmen wird mit dem ausführenden Handwerker nach Fertigstellung der Arbeiten ein Termin für die Abnahme vereinbart und auch die Beiräte über den Termin informiert. Erst nach erfolgter Abnahme wird die Rechnung zur Zahlung frei gegeben.

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Überwachung angezeigter Mängel und deren Beseitigung.

Mängelüberwachung

Schlichtungsgespräche

Sollte es zu Unstimmigkeiten zwischen den Bewohnern kommen, so werden wir die entsprechenden Parteien an „einen Tisch“ holen und versuchen diese Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Die Abrechnungen erfolgen zeitnah nach Beendigung des Wirtschaftsjahres; im Regelfall innerhalb des ersten Halbjahres. Hier erhalten die Eigentümer von uns eine übersichtliche Aufstellung aller Kosten, die Haushaltsnahen Dienstleistungen und einen übersichtlichen Wirtschaftsplan für das laufende Jahr. Die Eigentümer mit vermietetem Wohnraum erhalten zusätzlich noch eine Nebenkostenabrechnung. Hier müssen die Eigentümer nur noch die Grundsteuer und die Vorauszahlung Ihres Mieters eintragen und schon ist die Abrechnung auch für den Mieter fertig.

Nebenkostenabrechnungen

Beratung bei Verkauf/ Vermietung

Durch unseren Kooperationspartner STEINLE IMMO sind wir Ihnen bei Verkauf oder Vermietung gerne behilflich.

Durch die Aufschaltung auf eine professionelle Notrufzentrale sind wir 24 Std an 365 Tagen für Sie erreichbar und kommen im Notfall auch Nachts oder Feiertags vor Ort.

Notfallmanagement (24h Service)

Abnahme/Übergabe/ Protokollerstellung

Bei der Beauftragung unseres Kooperationspartners STEINLE IMMO mit Vermietung oder Verkauf Ihrer Immobilie, erhalten Sie natürlich einen professionellen Fullservice. Angefangen mit der Ausschreibung Ihrer Immobilie auf der eigenen Website und Immobilienportalen, mit Besichtigungen, Abnahme und Übergabe der Immobilie mit Protokollerstellung und Meldung der entsprechenden Zählerstände bei den Versorgern.
In unserem Kundenportal finden Sie alle wichtigen Dokumente über Ihre Immobilie wie z.B. die Abrechnungen und Wirtschaftspläne, sämtliche Protokolle, Vertragsdokumente etc.
 
Auch Neuigkeiten oder Gesetzesänderungen übermitteln wir Ihnen über das Kundenportal, zudem können Sie uns über das Kundenportal über Änderungen informieren.

Onlineplattformen Managment

Mietverwaltung

Hier übernehmen wir für Sie sämtliche Vermieteraufgaben. Angefangen von der Neuvermietung Ihrer Immobilie, Betreuung Ihres Mieters bei Problemen, Mängelbearbeitung, Erstellung der Abrechnung, Vereinnahmung der Miet- und Nebenkosten, Mahnung des säumigen Mieters und Betreibung evtl. Aussenstände.
 
Die Mieten erhalten Sie pünktlich auf Ihrem Konto. Am Jahresanfang erhalten Sie eine saubere Abrechnung des abgelaufenen Wirtschaftsjahres, welche Sie an Ihren Steuerberater weiter reichen können bzw. welche wir an Ihren Steuerberater weiterleiten.

Alles aus einer Hand, was für die Immobilienverwaltung erforderlich ist.